Präventionsrat Bremen-Nord e. V. unterstützt Freizeitwochenende von Kindern in Jugendlichen im Sportzentrum

Im September 2023 fuhren 39 Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitern aus Bremen-Nord in das Hössensportzentrum nach Westerstede/Landkreis Ammerland zur Förderung des Miteinanders, des Teamgeistes, des sozialen Verhaltens und der gegenseitigen Unterstützung.

Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten, die das Sportzentrum im Hallen- und Außenbereich bietet, abseits von Druck und Stress nutzen. Es war eine Auszeit, die sie mit viel Freude genossen haben, auch, weil das Übernachtungs- und Essensangebot ihnen sehr zugesagt hat. Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang auch die Aktivität einer Gruppe von Jugendlichen, die die Begleiter um 02.00 Uhr nachts baten, ob sie noch einmal vor die Tür dürften, unmittelbar auf dem angrenzenden Fußballfeld der Unterkunft, um den Sternenhimmel zu beobachten. Dem Wunsch wurde von den Begleitern zugestimmt, die die Gruppe dann im Hintergrund beobachtete. Die Jugendlichen lagen zusammen auf dem Fußballfeld auf dem Rücken und schauten in den Himmel. Nach einiger Zeit kamen sie mit der Rückmeldung: „Wir haben noch nie einen so schönen Sternenhimmel gesehen.“ zurück und gingen müde und glücklich in ihre Unterkunft.

Am Sonntag wurden die Kinder und Jugendlichen von den Vorstandsmitgliedern des Präventionsrates Bremen-Nord e.V., Uwe Schröter und Andreas Bettray, besucht. Uwe Schröter und Andreas Bettray wurden von den Kindern, Jugendlichen und Begleitern herzlich begrüßt und direkt in Gespräche und spielerische Aktivitäten eingebunden. Im Anschluss wurde ihnen ein von den Kindern und Jugendlichen handgemaltes Bild und ein Foto übergeben, als Dankeschön für die Unterstützung des Freizeitwochenendes.