Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung am 23.03.23

Die Jahreshauptversammlung fand am 23. März 2023 im Sitzungssaal der Geschäftsstelle statt. Der Vorstand hätte sich einen etwas besseren Besuch gewünscht, doch trotzdem wurden alle wichtigen Themen des letzten Jahres intensiv besprochen.

Im Mittelpunkt standen die Ergänzungswahlen für den Vorstand. Der langjährige Beisitzer Gerd Peschel hatte sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Er wurde mit Dank verabschiedet. Neu in den Vorstand wurden als Beisitzer Andreas Böhme und Hans-Peter Hanke gewählt. Andreas Böhme wird sich verstärkt um das Thema „Kriminalprävention“ kümmern und Hans-Peter Hanke wird im Bereich Finanzen und Controlling unterstützen.

Im Bericht des Vorstands durch den Vorsitzenden Uwe Schröter wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten Monate betrachtet. Der ausführliche Finanzbericht durch Edna Keßenich-Reiß mit einer soliden Kassenlage wurde von der Versammlung ebenso begrüßt wie der von Werner Müller vorgetragene Bericht der Revision. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Im Anschluss daran wurden einige Ergänzungen zur Satzung vorgenommen, die Andreas Betray in die Versammlung einbrachte. Die ergänzte Satzung werden wir in Kürze auf der Homepage bekannt geben.

Als Gast begrüßten wir Frau Inge Mahler vom MTC „Eiche“ Schönebeck, die ein Integrations- und Präventionsprojekt ihres Vereins vorstellte und um Unterstützung bat. Die Versammlung beschloss, sich mit rund 40 Prozent am Projekt zu beteiligen.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass Inge Mahler neues Mitglied bei uns geworden ist.