Projekt 01

Im Spätsommer fuhren 16 junge Menschen von Bremen-Nord nach Grömitz, um an einem Intensivkurs zum Abbau von Aggressionspotenzial hin zu mehr Unsicherheitstoleranz und Selbstreflexion teilzunehmen.
Da es bei diesem Kurs darum ging, präventiv Jugendlichen und Heranwachsenden aus einem schwierigen Umfeld Techniken zu vermitteln, mit denen sie aufkommende
Konflikte besser – und vor allem gewaltfrei – lösen können, entschieden Vorstand und Mitglieder des Präventionsrats eine finanzielle Unterstützung.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Ausreise bei bestem Sommerwetter war ein frühmorgendliches Training im Muay Thai, einer asiatischen Kampfkunst, die ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Respekt gegenüber dem Gegner erfordert. Erst danach wurde gemeinschaftlich gefrühstückt und der weitere Tagesablauf geplant. Aufgrund der Pandemie sind viele der jungen Menschen in Isolation geraten, haben Perspektivängste, schulische oder familiäre Probleme und Schwierigkeiten im Gruppengefüge einen Platz zu finden. Dadurch kompensieren jene diese Defizite nicht zuletzt durch Gewaltbereitschaft und weitere zunehmende Isolation. In dieser einen Woche war auch abends am Lagerfeuer die Gelegenheit gegeben, Gedanken preiszugeben und damit gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
Die Begeisterung der Jugendlichen machte deutlich, dass viele Ziele erreicht wurden.