Präventionsrat Bremen-Nord e.V. unterstützt die Konfliktlotsenausbildungsfahrt der Oberschule an der Lerchenstraße
Vom 19. bis 23. August 2024 fuhren 19 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang gemeinsam mit zwei Lehrkräften und einem Sozialpädagogen zur Bildungsstätte Bredbeck, um sich von ihnen zu Konfliktlotsen ausbilden zu lassen. Konfliktlotsen sind Schülerinnen und Schüler, die ihre Mitschüler*innen dabei unterstützen, Streitigkeiten in einem angemessenen Rahmen und unter der Voraussetzung der Verschwiegenheit zu klären.
Dadurch, dass es sich bei der Ausbildungsfahrt um ein klassen- bzw. jahrgangsübergreifendes Projekt handelt, stand zunächst das Kennenlernen der Gruppe im Vordergrund. Bei verschiedenen Kennlernspielen wurde viel miteinander gelacht und die Schüler und Schülerinnen konnten einiges voneinander erfahren. Während der Ausbildungswoche erlernten die Schülerinnen und Schüler am Vor- und Nachmittag die fünf Phasen der Konfliktklärung. Jede Phase umfasste einen theoretischen Anteil und die Schüler*innen erhielten im Anschluss die Möglichkeit, das theoretisch Erlernte in Rollenspielen mit unterschiedlichen Streitthemen aus dem Schulalltag zu erproben.
In den Rollenspielen übernahmen immer zwei Schüler*innen die Rolle der „Streithähne“, zwei die Rolle der Konfliktlotsen und eine/r die Rolle des Beobachters. Die Rollenspiele fanden nach einem Rotationsprinzip statt, so dass immer wieder neue Gruppen entstanden und die Schüler*innen mit wechselnden Mitschüler*innen zusammenarbeiteten. Über die Rollenspiele wurde rückgemeldet, dass die Schüler*innen hierbei besonders Spaß hatten, da es für einige das erste Mail war, dass sie eine andere Rolle eingenommen und gespielt haben.
Ein Highlight der Ausbildungswoche war das abendliche Gesellschaftsspiel „Die Werwölfe vom Düsterwald“, dass die ganze Gruppe gemeinschaftlich gespielt hat. Neben dem gemeinsamen Spielen lernten die Schüler und Schülerinnen sich untereinander besser kennen und nutzten die freie Zeit, um sich mit den Mitschülern aus anderen Klassen zu unterhalten. Zurück an der Oberschule an der Lerchenstraße übernehmen die ausgebildeten Konfliktlotsen Pausendienste, um ihre Mitschüler*innen bei der Klärung von Konflikten zu unterstützen.
Für die finanzielle Unterstützung der diesjährigen Konfliktlotsenfahrt möchten wir uns beim Präventionsrat Bremen-Nord e.V. herzlich bedanken.
Jan Tepper-Gehlken
– Sozialpädagoge –
Bildungsstätte Bredbeck, An der Wassermühle 30, 27711 Osterholz-Scharmbeck